Mittwoch, 08.11.2017: Doku
Auch wenn es nicht ganz den Kern dieser Seite trifft, möchte ich euch als alter Amiga Amigo (Ja, das ist lustig, weil Wortspiel. :-) ) folgende Reportage ans Herz legen: Die Amiga Story So gibt es nicht nur unzählige Parallelen zwischen den guten alten Amiga Rechnern und dem Mega Drive, es geht auch um die Entstehung der Videospiele.


Donnerstag, 09.02.2017: Spotify
Wie ich heute gehört habe, wurden kürzlich ein paar SEGA Soundtracks bei Spotify hinzugefügt. „A series of amazing soundtracks from the company's heyday have recently hit the streaming service, with the full and frankly incredible backing for Nights Into Dreams as well as the complete works from Out Run, OutRun 2 and OutRunners. There's even some Virtua Fighter in the mix, and while you're there you may as well go back and listen to the Skies of Arcadia score. Personally I've been listening to the Nights soundtrack on loop for the past 48 hours, and despite the grim winter weather and the even grimmer news out there it's convinced me that everything is okay. Everything is going to be alright. All you've got to do is head to Spotify and search for the artist 'SEGA', then let happiness wash over you.“ Also auf was wartet ihr noch? :p


Montag, 22.05.2016: Doku
Wieder etwas Video Footage aus den guten alten Zeiten: In SEGA Test plaudern Tom Kalinske und Angestellte aus SEGA´s Testabteilung etwas aus dem Nähkästchen. Seht es euch an! :-)


Montag, 22.02.2016: Ganz großes Kino
Für alle Netflix-User möchte ich an dieser Stelle nochmal auf eine schöne Reportage hinweisen, die sich mit der Geschichte von Atari und dem großen Video Game Crash von 1983 beschäftigt: Atari - Game Over. Für die sentimentalen Augenblicke solltet ihr dabei unbedingt ein Taschentuch zur Hand haben. Das hat zwar nicht direkt etwas mit SEGA zu tun, aber immerhin mit Videospielen. :-)


Montag, 26.10.2015: First Invasion für MD & MCD
„The First Invasion“ von Psycatic software wird im November veröffentlicht. Es ist das erste Homebrew des neuen Studios. Im Prinzip ist es ein einfacher Space Invaders Klon, allerdings mit verschiedenen Grafikmodi um dem Spiel bspw den Look eines 70er Jahre Games oder eines LCD Spiels von Tiger zu geben. Entwickelt wird es von Phil Robinson, der in den 90ern tatsächlich bei Psygnosis gearbeitet hat. Daher der Name Psycatic. Sein Entwicklungssystem hat er auch aus der Zeit.

Nun kann man die erste Auflage reservieren, eine Collector's Edition. Dabei gibt es je 30 Exemplare der MD Version in PAL Box mit Anleitung, und 30 von der Mega-CD Fassung, ebenfalls PAL OVP und Anleitung und mit 3 CDs, jeweils eine pro Region. Noch dazu wird jedes Exemplar nummeriert und vom Entwickler signiert. Ein ROM kann sich auch jeder Käufer herunterladen. Man kann sein Exemplar jetzt reservieren; der Preis beträgt 35 GBP für MD und 30 für MCD. Porto wird der tatsächliche Preis bei der Royal Airmail sein. Man muss noch nicht bezahlen, es geht nur um Reservierungen; bezahlt wird erst im November, wenn die Ware vor Ort ist.„



Samstag, 15.08.2015: Super Geek Night (München, 29.08.2015)
„Die Party-Convention für GEEKS, GAMER, FANS, NERDS, NOSTALGIKER & Co! Auf einer gigantischen Area namens Hansarien erstrecken sich 2 Clubs, 5 Bars mit coolen Drinks aus Spiel & TV, eine Spielhalle mit über 20 alten und neuen Konsolen und Arcade Cabinets, ein Dungeon, in welchem man sich bei einem Butterbier durch Tabletop-Action, retro Lan-Party, Comicbuch-Laden und Zeichnerecke manövrieren kann, viele Food-Stations, GIGA MARIO (übergroßer NES-Controller + übergroßer Mariospaß), Gewinnspiele, Cosplaywettbewerbe, Chillout & DS Lounge, eine Gaming Galerie, Quests, einer Fotobox, Shibuya Area mit japanischen Spezialitäten und noch so viel mehr! […] Außerdem werden euch viele Special Guests auf der Bühne und auch im Publikum einheizen!“ Hier erfahrt Ihr mehr.


Montag, 03.08.2015: Retrotunes
Da es in der Retrowelt wundersamer Weise gerade nicht so viel neues zu berichten gibt und Musik sowieso am schönsten ist, möchte ich heute mal nicht auf Remixes alter Videospielesoundtracks aufmerksam machen, sondern auf völlig neue Klänge mit 16Bit Charakter. Nungut, manchmal sind es vielleicht auch ein paar Bits mehr… :-)


Freitag, 26.06.2015: Shenmue 3 @ Kickstarter
Nur für den Fall, dass es jemand noch nicht gehört hat: Seit bereits 10 Tagen liegt die Zukunft von Ryo und Shenhua in euren Händen. „If Shenmue 3 was going to get made, I wanted to make it with the fans. Through Kickstarter, I knew that could happen. Together, with Shenmue fans everywhere, I knew we could build the game that the series deserves.“ Das Finanzierungsziel wurde bereits nach weniger als 24 Stunden erreicht. Von daher ist die verbleibenden 20 Tage nicht mehr das Ob die Frage, sondern das Wie.
Zur Kickstarter-Kampagne geht es hier.



Montag, 20.04.2015: 9. LANGE NACHT DER COMPUTERSPIELE
Am 25. April 2015 öffnen sich in der HTWK Leipzig ab 14:00 wieder die Türen zur 9. Langen Nacht der Computerspiele - einer Großveranstaltung rund um die Themen Computerspiele, Konsolen und Robotik. Wie gewohnt gibt es sehr vieles zum Anfassen und selber ausprobieren - vom C64 über den Amiga, bis hin zu Xbox-, Playstation-, Nintendo- und natürlich auch Sega -Konsolen ist alles mit dabei. Wer also noch nichts vorhat, könnte hier seinen Kleinen zeigen, wie mal alles begonnen hat oder was unsere Generation als Kind so gespielt hat. Hier und da bietet sich dann bei einigen angesetzten Turnieren auch die Möglichkeit, zu zeigen, ob hinter den tollen Geschichten, die der Pappa immer so erzählt, auch tatsächlich etwas steckt. :-)


Sonntag, 29.03.2015: Video Games Live
Für alle Kurzentschlossenen unter euch eine kleine Info, die das heutige Abendprgramm betrifft: Video Games LIVE ist in Berlin! Ein spektakuläres Event mit der Musik aus den populärsten Videospielen aller Zeiten erwartet euch. Mit großem Orchester und Chor, interaktiven Spielen und Soloauftritten wird der Abend zu einem einmaligen Multimedia-Erlebnis. „Die Veranstaltung ist für alle Generationen geeignet und schafft einein Brückenschlag zwischen der Klassikwelt und den Welten der Popularmusik. Mit der Musik von Final Fantasy, Warcraft, Sonic, Skyrim, Metal Gear Solid, Kingdom Hearts, Castlevania, Street Fighter II, Mega Man, Monkey Island, Earthworm Jim, God of War, Tetris, u.v.m.“ An der Abendkasse könnten mit etwas Glück noch ein paar Karten erhältlich sein.


Mittwoch, 03.12.2014: Crusader of Centy
Als ich gerade meinen Lieblings-Soundtrack vom Mega Drive in die Playlist gepackt habe, stieß ich auf eine kleine Textdatei unter den 26 mp3-Dateien. Darin heißt es wie folgt: „Interestingly, the guy who did this soundtrack apparently never did any other game soundtrack again. He's still active as an artist in Japan, though, at least according to his website…“. Ja, das macht mich sehr traurig. :-|


Samstag, 06.09.2014: Hans Ippisch
Ich habe eben erst gesehen, dass Hans Ippisch den Jungs von Kultboy im Mai Rede und Antwort für ein Interview stand. Wusstet Ihr, dass er erst 23 Jahre jung war, als er damals zum SEGA Magazin kam? :-)


Freitag, 16.05.2014: DMDM VIII
Letzte Woche Freitag fanden im Rahmen der Langen Nacht der Computerspiele der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig die diesjährigen, mittlerweile 8. Deutschen Mega Drive Meisterschaften statt. Gespielt wurden neben Mega Bomberman, Sonic 3 und Micro Machines 2 auch Speedball 2, Columns 3 sowie ein exotischer 4-Spieler-Prügler, dessen Titel mir gerade nicht einfällt. Ihr wäret gerne dabei gewesen, konntet es aber nicht einrichten? Dann lest hier nach, was euch entgangen ist: http://megadriveturnier.blogspot.de/2014/05/nachbericht-dmdm-viii.html !


Donnerstag, 25.07.2013: Service Games: The Rise and Fall of SEGA
Heute gibt es endlich mal wieder eine gute Nachricht: Die Links in unserer History-Sektion funktionieren wieder. Den gesamten Kontent gibt es darüber hinaus auch als Printausgabe in einem knapp 400-Seiten dicken, englisch-sprachigem Schmöker zu genießen. Jeder, der diese Seite hier gefunden hat, wird sicher auch von diesem Buch begeistert sein: http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=1463578474 !


Dienstag, 27.03.2012: ReRelease
Scheinbar läuft doch noch nicht alles wieder rund… Hin und wieder zerschießen sich einige Spielebeschreibungen scheinbar von alleine. Wir geben bescheid, sobald das eigentlich nicht so komplizierte Wikisystem wieder das macht, was ihm gesagt wird. :-)


Sonntag, 26.01.2012: ReRelease
So, die Probleme sollten jetzt alle beseitigt sein. SEGA-AGES ist nach 1,5 Jahren Abstinenz wieder am Netz! Wir waren mal so frei und haben uns dem Forum von Planet-SEGA.de (sprich Nexgam) angeschlossen, da sich die Diskussionsrunde zusammen vielleicht doch etwas abwechslungsreicher und interessanter gestaltet. All jene Firefox-User von euch, die dabei Probleme mit der Darstellung haben, sollten sich das Addon „Adblock Plus“ runterladen.


Donnerstag, 26.02.2009: Updates
Auch wenn es schon längere Zeit keine News mehr gab, so stelle ich doch in regelmäßigen Abständen neue Reviews online. Wenn ich euch allerdings jedes Mal bescheid geben würde, wenn es ein oder zwei neue Titel gibt, dann verlieren wir hier schnell den Überblick. Von daher müsst ihr nur die entsprechenden Review-Counter in der Games-Sektion im Auge behalten.
Vor wenigen Minuten habe ich von einem neuen Landstalker Speedrun gehört, den ich auch gleich verlinkt habe und euch nicht vorenthalten will. Falls am Wochenende also mal tote Hose im TV ist, könntet ihr euch jederzeit dieses 145 langen Machwerk anschauen. Hier geht es zum Video!



Sonntag, 28.09.2008: Neuer MD RPG Release
Wie ich soeben erfahren durfte, arbeitet das Super Fighter Team, welches sich in der Mega Drive Szene durch das RPG Beggar Prince einen Namen gemacht hat, z.Z. an Legend of Wukong. Der angepeilte Veröffentlichungstermin ist Dezember 2008. Auf www.legendofwukong.com erfahrt ihr alles weitere!


Montag, 15.09.2008: 32X Sektion eröffnet
Soeben wurde der erste 32X-Beitrag in unserem GAMES-Bereich online gestellt. Nachdem ich an dem Cover gute 2 Stunden gebastelt habe, soll es nun wenigstens auch einer sehen. Weitere Spiele folgen… =)


Mittwoch, 10.09.2008: Sektion „Mega-CD Games“ vollständig
Heute habe ich Front- und Backcover der australischen Version von Jurassic Park online gestellt. Somit sind endlich die Cover aller offiziell erschienenden Mega-CD Spiele inklusive aller Variationen online und auf diesen Seiten zu finden. Wenn das mal kein Grund zum feiern ist. :-)


Freitag, 25.07.2008: Pier Solar
Das Tavern RPG-Team hat vor wenigen Tagen eine Umfrage gestartet, welche Sprache, neben Englisch, in ihrem neuen RPG-Modul noch mit untergebracht werden soll. Wer also Interesse am Final Fantasy VI- und Chrono Trigger-Killer hat und eine Anschaffung dieses Mega Drive Spiels plant, der möge doch bitte unter folgendem Link noch schnell für „Deutsch“ stimmen. Vielen Dank. :-)
http://piersolar.com/board/viewtopic.php?f=3&t=57&st=0&sk=t&sd=a



Mittwoch, 30.04.2008: Night Trap - Dangerous Games Documentary
Heute wurde ich auf eine kurze Reportage hingewiesen, die bei Youtube zu finden ist. Für knapp 8,5 Minuten könnt Ihr einen kleinen Blick hinter die Kulissen bei der Entstehung von Night Trap werfen. War jemandem bewußt, was es in den USA damals für eine Aufregung wegen diesem Spiel gab?
https://www.youtube.com/watch?v=0opE7j2OCvU



Samstag, 26.04.2008: SATURN
Nachdem ich jetzt eine Möglichkeit gefunden habe, Screenshots von meinen geliebten SATURN Spielen zu machen, wird nun auch endlich diese Spielekategorie etwas gefüllt. Seit einigen Tagen gibt es so beispielsweise die ersten Reviews zu Titeln wie Alien Trilogy, Athlete Kings, Dark Savior, C&C, Deep Fear, Die Hard Arcade, Dragon Force, Nights, Panzer Dragoon, Resident Evil, Saturn Bomberman, Shining The Holy Ark, Sonic 3D, Sonic Jam oder Soviet Strike zu bestaunen. Weitere werden folgen!


Samstag, 19.04.2008: Updates
Mittlerweile wurden die bereits genannten Speedruns online gestellt. Desweiteren wurden in der Rubrik „Presse“ einige Updates vorgenommen. Auch im Bereich „Games“ hat sich einige getan. So knacken wir im „Mega Drive“-Bereich beispielsweise bald die Reviewmarke von 400 Titeln. Wenn das mal kein Grund zum Feiern wäre. 8-)


Sonntag, 07.03.2008: Speedruns
Beim Surfen bin ich jetzt wieder über ein paar Mega Drive Speedruns gestolpert, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Sehenswert sind vorallem die Videos von Rolo to the Rescue sowie Sonic The Hedgehog 1. Rolo hat Aqfax in knappen 9 Minuten durchgegespielt, gute 20 Minuten hat AKA für den ersten Sonic Teil gebraucht. Wer mehr des gleichen sehen will, sollte die kommenden Tage nochmal vorbeischauen. Comix Zone, World of Illusion, Gunstar Heroes, Terminator, Shinobi 3, Shining Force (!!) und viele weitere werden folgen. :-)


Montag, 03.03.2008: Hidden Palace Zone (Sonic 2; MD) & Indi 4 (MCD)
Da denkt man, einen alten SEGA Hasen kann nichts mehr überraschen, und dann sowas… So bin ich gestern das erste Mal über die Tatsache gestolpert, dass seinerzeit Indiana Jones and the Fate of Atlantis für das Mega-CD komplett fertiggestellt wurde. In die Läden wanderte es aufgrund des schwachen Marktes leider nicht mehr, jedoch sollten die Chancen gut stehen, dass eine Hand voll Lucas Arts Mitarbeiter ein Musterexemplar daheim in Ihrer Vitrine stehen haben könnten, welches irgendwann auch mal bei Ebay.com landen könnte. Irgendwann, wir werden sehen… \\Ferner war zumindest mir bislang nicht bekannt, dass sich auch im Final Release von Sonic 2 (MD) ein verstecktes Level (Hidden Palace) auf der Cartridge befindet, welches nur darauf wartet, von euch freigeschaltet und probegespielt zu werden. Wie das genau möglich ist, erfahrt Ihr auf diesen Seiten in der Rubrik GAMES im Sonic The Hedgehog 2 Review.
Quellen: SEGACD.org SonicRetro.org



Sonntag, 03.02.2008: Page Update
- Forum von SEGA-Oldies.de übernommen
- komplette Genre-Übersicht im MD-Spiele-Bereich überarbeitet
- weitere Mega-CD Cover hinzugefügt - Tomcat Alley (DE, ES), Night Trap (FR), Bill Walsh CF, Power Factory (UK)
- GAMERS 2/3/96 hinzugefügt


Donnerstag, 17.01.2008: Ost´s & Remixes
Wer wie ich einst SEGA einmal untreu war, da Spieleperlen wie Die Siedler, Colonisation, Alien Breed oder Turrican einen in das Amigalager lockten, der wird zumindest als Gamesoundtrackliebhaber auch schon mal über den Namen Chris Hülsbeck gestolpert sein. Ein jener war nämlich u.a. auch für den genialen Turrican 2 - OST verantwortlich. Und eben Melodien aus jenem Faktor 5 Spiel, sowie weitere Werke des „Soundmagiers“, werden am 23. August 2008 in Köln vom WDR-Runkfunkorchester nochmal eindrucksvoll vorgetragen. Mit etwas Glück ergattert ihr hier noch ein Ticket. Da Ihr aber sicher zu spät kommen werdet, könnt Ihr euch immer noch überlegen, ob alternativ vielleicht auch ein Livealbum eine Anschaffung wert wäre.

Und wo wir gerade bei Thema Musik sind: Wer bislang noch keinen Blick in die Linksektion von SEGA-Ages riskiert hat, dem ist das Beste leider entgangen. Heute möchte ich deshalb eure Aufmerksamkeit auf die Unofficial Game Music Arrangement Community-Website lenken. Die Jungs und Mädels dort zaubern nämlich aus unseren Lieblingstracks aller bekannten Spiele-Klassiker echte Ohrwürmer. Falls Ihr neugierig geworden seid, ob das euren Nerv trifft, solltet Ihr vielleicht mal bei Sonic the Hedgehog 3 'The Outer Space Machine' oder Sonic & Knuckles 'Tomorrow's Wake' reinhören. Danken könnt Ihr mir dann später. „Altersegahase“ out. 8-)



Dienstag, 15.01.2008: Mega-CD Spiele-Archiv nähert sich der Komplettierung
Heute haben wir die 90er Marke geknackt! 2 Mega CD Titel fehlen nun noch in unserer Datenbank, dann hätten wir endlich alle PAL Releases erfasst. Diese letzten Spiele sollten kommende Woche folgen, ebenso die noch fehlenden Cover-Variationen. Nur was Reviews angeht, benötige ich noch etwas Hilfe. Denn vorallem bei den Spielen, die als letztes hinzugefügt wurden, habe ich keine Testberichte mehr in GAMERS, SEGA Magazin und Co. finden können. Falls hier also jmd. noch etwas beitragen kann, so möge er sich bitte mit mir in Verbindung setzen. :-)


Mittwoch, 02.01.2008: Mega-CD Games
In der Kategorie Spiele wurden weitere Mega-CD Titel hinzugefügt. Beim letzten Eintrag, der mittlerweile Nr. 62 in diesem Bereich darstellt, handelt es sich um Paws of Fury, wozu ich gern einen kleinen Ausschnitt aus der Beschreibung des Internetportals Mobygames.com zitieren möchte: „The Dalai Llama (bad pun or what?) has organised a martial arts contest for animals of all species to prove their skills, and you are competing in it.“ Nunja, wie dem auch sei… Ferner wurden auch ordnungstechnisch einige kleine Updates in dieser Sektion vorgenommen. Das Ganze sollte nun etwas übersichtlicher daherkommen.

Zum Schluss, der Nostalgie wegen und da zum Thema passend, möchte ich noch auf ein Interview mit Rob Fulop, dem Entwickler von Night Trap und Sewer Shark, hinweisen, welches die Jungs von Sega-Universe.de im August mit ihm geführt haben. Link



Donnerstag, 20.12.2007: Tja ist denn heut´ schon Weihnachten?
Nun gut, soweit ist es sicher noch nicht. Allerdings übermannte mich heute ein Gefühl, welches mich sonst nur zur Bescherung ereilt. Da das Happy End als solches wohl nur für mich eines ist, fasse ich mich mal kurz: Statt einem, wie bisher angegeben, 1994 erschienenden SEGA Magazin Spezial, gibt es nun doch 2. Ganz unerwartet lag eine solche zweite Ausgabe heute nämlich in einem Paket mit bei. Das entsprechende Mag wurde soeben in der Cover-Galerie (Presse) hinzugefügt. Man möge mir den Fehler verzeihen, bisher diese Reihe schon als vollständig geführt zu haben. Diese Sonder-Tips- & Tricks Ausgaben waren so unbeliebt, dass die Verkaufszahlen Deutschlandweit wohl nur an die 100 Exemplare erreicht haben und das Heft dementsprechend selten ist. :D

Wo wir aber gerade beim News schreiben sind: Die nächsten Mega-CD Spiele sind online! Diesmal mit dabei: SoulStar, Dune, Sensible Soccer, Battlecorps, Sonic CD, Jurassic Park und weitere.



Samstag, 08.12.2007: Page Update!
Mittlerweile sind die ersten 24 Mega-CD Spiele online, darunter auch Perlen wie Shining Force CD, Snatcher sowie Batman and Robin! Mehr darüber erfahrt Ihr wie üblich in der Spielesektion. Weitere Spiele folgen hier demnächst! Der Start im Master System Bereich muss leider wieder mal nach hinten verschoben werden, auch für neue Saturn Titel fehlt momentan die Zeit.


Montag, 22.10.2007: Leserbriefonkel Rainer „Rossi“ Rosshirt im Interview auf Kultboy.com
Wer `damals` regelmäßig die einschlägige Fachliteratur studiert hat, wird auch über Ihn hin und wieder gestolpert sein: Rainer Rosshirt hat in den Leserbriefecken des Computec Verlages regelmäßig sein Unwesen getrieben und sich die Zuschriften der Leser zur Brust genommen. Mit Michael von Kultboy.com hat er nun nochmal in ungewohnt ernsthafter Art und Weise über die guten alten Zeiten geredet. Das Interview (und vielleicht auch ein lang ersehntes Foto?) findet Ihr hier.


Samstag, 28.07.2007: Kid Chameleon Video
Für alle Kid Chameleon Kenner und Liebhaber habe ich einen kleinen Leckerbissen im Internet ausfindig gemacht. Die sogenannte „Speedrun“ Welle hat nun nach Quake, Half Life und Super Mario auch uns SEGA Fans erreicht. Das erste Video dieser Art steht nun für Kid Chameleon zur Verfügung, welches „Trur“ in nichtmal 15 Minuten komplett durchgespielt hat. Wer das Spiel kennt, wird wohl vor lauter Ungläubigkeit nicht mehr länger schlafen können, bis er es gesehen hat. Also ab zum Download!


Dienstag, 19.06.2007: OST & Team
Absofort findet Ihr zu jedem Mega Drive Spiel auch den Original Soundtrack auf unserer Seite. Um diese abspielen zu können, müsst Ihr lediglich WinAmp inklusive VGM PlugIn auf dem Computer installiert haben. Ferner werden in den nächsten Wochen die ersten SATURN- und Master System-Spiele vorgestellt. Damit die Mega Drive Sektion dabei nicht ganz einstaubt, wird hier absofort auch Malte „pRoJeCt“ scannen, schreiben, kommentieren und auflösen. Ich heiße dich herzlichst willkommen! :-)


Montag, 26.03.2007: Presse!
Heute wurde die Presse Sektion eingeweiht. Zum SEGA Magazin und zur GAMERS gibt es nun endlich einen kompletten Überblick aller erschienenden Ausgaben sowie ein paar kleine Nebeninfos. In den kommenden Wochen wird dieser Bereich natürlich ausgebaut. Viel Spaß beim Stöbern!


Montag, 23.10.2006: Updates!
Die PAL-Release-Listen für das Master System, das 32x, das Mega-CD und den Saturn sind jetzt ebenfalls verfügbar. Allerdings gibt es dort zu den Spielen noch keine weiteren Infos. Erstmal muss schließlich die Mega Drive Sektion vervollständigt werden. Im Moment sollten dort bereits jetzt an die 250 Spiele genauer vorgestellt werden. Das Forum verzögert sich leider ebenfalls. Hier wird eine Kooperation mit SEGA-Oldies.de angestrebt, die allerdings bisher an technischen Schwierigkeiten gescheitert ist.
PS: Ich weiß, dass die grünen und roten Links unmöglich aussehen. Dies ist aber bereits in Arbeit. ;-)


Mittwoch, 11.10.2006: Design von SEGA-Ages.de endlich online!
Nach Wochen des Wartens erstrahlt unsere Seite heute endlich in neuem Glanz! Zwar stehen hier und da noch Änderungen an, aber wenigstens ist jetzt schonmal eine Struktur und ein Ziel zu erkennen. Da das Eintragen der Informationen, das Schreiben von Meinungen, das Nachbearbeiten von Bildern und das Scannen von Testberichten viel Zeit kostet, geht es leider nur mühsam voran. Ich werde aber versuchen, mein Privatleben so weit wie möglich dafür einzuschränken. Nun wünsche ich aber viel Spaß beim rumstöbern. :-P

 
wiki.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/08 16:38 von altersegahase
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki