---- ^[[megadrive:s|ZURÜCK ZUR KATEGORIE S]]^ {{megadrive:logo_s1.gif}} ---- **AUTHOR: **SEGA **RELEASE:** 08.1991 **TYP:** [[megadrive:Jump & Run]] **SPIELER:** 1 **LEVEL:** 6 **SPRACHE:** Englisch **WERT:** 15€ ---- Durchbrechen Sie die Videospiel-Geschwindigkeitsbarriere mit Sonic The Hedgehog. Fetzen Sie mit dem Super Sonic Spin Attack wie ein Wirbelwind herbei. Überwinden Sie die Schwerkraft mit einem Loop. Und Sie können sogar in einem sich um 360 Grad drehenden Irrgarten herumwirbeln. So etwas haben Sie noch nicht erlebt! {{megadrive:klein_s11.gif?232}} {{megadrive:klein_s12.gif?232}} {{megadrive:klein_s13.gif?232}} {{megadrive:klein_s14.gif?232}} {{megadrive:klein_s15.gif?232}} {{megadrive:klein_s16.gif?232}} {{megadrive:klein_s17.gif?232}} {{megadrive:klein_s18.gif?232}} ---- ^Presse^ **ASM Ausgabe 10/1991:** [Grafik: 11/12 Sound: 10/12 Gesamt: Genial] \\ // Sonic ist sicherlich das technisch bisher am beeindruckenste Programm fürs Mega Drive. Grafik und Sound sind ebenfalls Spitzenklasse und haben neben inspirierten Elementen auch die nötige Eigenständigkeit. // \\ {{md_s1_asm.zip|kompletten Artikel runterladen}} ^Files^ [[http://project2612.org/details.php?id=36/|{{Original Soundtrack}}]] [[http://www.good-old-times.com/in_vgm034.zip|{{(WinAmp PlugIn)}}]] \\ [[http://www.guns-clan.de/files/md_sonic_1.zip|{{Speedrun by AKA}}]] [[http://www.good-old-times.com/ffdshow.exe|{{(Video Codec)}}]] \\ ^Codes^ **Level Select** \\ Drückt im Titelbildschirm Up, Down, Left, Right. Nach dem Klingelzeichen haltet A gedrückt, während Ihr das Spiel startet. ^Kommentare^ //Ich muß gleich gestehen, daß ich noch nie so ein richtiger Sonic-Fan war. Das liegt mit Sicherheit nicht an der technischen Qualität des Games. Die Grafik ist kunterbunt, fein gezeichnet, sehr detailiert und wahnsinnig schnell. Ein rasanteres Game gab es damals nicht. Flackern oder Ruckeln ist kaum zu vermerken. Die Musik ist ebenso erstklassig, wie auch die Soundeffekte. Da nur eine Taste belegt wurde, ist die Steuerung denkbar einfach und arbeitet sehr präzise. Also auch da gibt es keinen Grund zur Klage. Aber was gefällt mir denn nun nicht? Fangen wir mal mit der Präsentation an. Es gibt keine Story, keine Zwischensequenzen, nicht mal ein Optionsmenü. Ein Passwort wäre sicher auch nicht verkehrt gewesen. Weiter geht's mit dem Levelaufbau. Die einzelnen Stages sind zwar schön lang, aber da sich die drei einzelnen Zonen einer Landschaft sehr ähneln wirds dann auf Dauer doch langweilig. Der verzwickte Levelaufbau mit seinen scheinbar unzähligen Wegen wäre zwar genau das Richtige für einen Sammler wie mich, jedoch würde es so noch länger dauern. Zum freizügigen Erforschen sind sie dann doch nicht geeignet. Dafür gibt es zu viele unvorhersehbare Fallen, daß es einfach zu gefährlich ist. Womit wir bei meinem Hauptkritikpunkt wären. Mit diesem Ringsystem kann ich mich nicht so anfreunden. Man freut sich 150 Ringe oder so zu haben und dann kommt irgendeine blöde Stelle, ein unberechenbarer Gegner, ein versteckter Pieker, irgendwas und alles ist wieder weg... :( Im ungünstigsten Fall landet man noch in der Lava, kann keine Ringe sammeln, kassiert den nächsten Treffer und geht kurz vor Ende hops, obwohl es erst sooo gut aussah. Irgendwie ist mir sowas zu frustrierend. Man braucht einfach auch viel Glück, zu viel. Da bin ich einfach nicht der Typ dafür *g*. Wer sich dadurch nicht abschrecken läßt, hat natürlich Gelegenheit beim wiederholten Durchspielen immer neue Ecken zu erforschen. [...] Also es ist sicher ein sehr gutes Game, sonst wäre Sonic nicht zum Maskottchen ernannt worden. Aber eben nicht jedermanns Sache und so gibt es kein HOT von mir. Wer knallbunte Knuddelgrafik, rasend schnelle Jump'n Runs mag und über außerordentliches Reaktionvermögen verfügt, wird seine Freude dran haben. Eigentlich wäre es ein super Spiel für die jüngsten Gamer, wenns denn nur nicht so schwer wäre.// www.SEGA-Oldies.de //Who would have thought that a fast-paced arcade game about a smart-alecky blue hedgehog and his efforts at preventing the evil Dr. Robotnik from mechanizing the world would have turned into the hit series that it became? The original is a legend as far as arcade games go, the sequels are for the most part just as good or better, and the venture finally provided Sega with something it desperately needed at the time - a new mascot. Every Sega plaform since has had at least one Sonic game since his creation. Sonic the Hedgehog, the one and only original, and the game that was most responsible for the popularity of the G/MD platform. Colorful graphics, catchy tunes, and fast gameplay are the standard hallmarks of the Sonic series. These titles remain as popular as they ever were, with each new entry adding its own particular twists. The first is a must, and so are most of the others.// www.GenesisProject.com //This is the first of many games starring Sega's premier rodent, Sonic. It's a side scrolling platform game with a difference: speed. Sonic rushes through levels with incredible speed, allowing him to traverse loops and jumps with ease. The plot of the game is simple. The evil Dr. Robotnik has captured many of Sonic's animal friends, and trapped them inside robots. Fortunately, Sonic can free his friends by destroying the robots with his spin attack. Meanwhile, Dr. Robotnik is trying to control the all-powerful chaos emeralds. Sonic must grab them before he does in the 3-d rotating bonus levels. Sonic the Hedgehog is a significant game because it gave Sega it's first real mascot, and established the Genesis as the video game system with "attitude."// www.Mobygames.com ---- {{megadrive:md_s11500.jpg?966}} ----