AUTHOR: SEGA RELEASE: 1989 TYP: RPG SPIELER: 1 LEVEL: - SPRACHE: Englisch WERT: 45€



Presse

GAMERS Ausgabe 5/1992: [Grafik: 2- Sound: 3 Note: 2]
Der Nachfolger zu Phantasy Star wurde 16-Bit-gerecht aufpoliert. Alles ist ein bißchen größer, schöner und detaillierter geworden. Das Szenario kippte von der Fantasy zur Science-Fiction, während es beim Spielablauf keine großartigen Überraschungen zu bestaunen gibt.
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Kommentare

Die Story ist soweit ganz nett und verheißungsvoll, auch wenn ich beim Titel Phantasy Star nicht so viel High Tech, sondern eher Magie, Mythologie und finstere Dämonen erwarte. Das Fazit will ich hier einmal vorweg nehmen. Der zweite Teil der Saga ist um einiges schlechter. Ich befürchte, daß einige dadurch abgeschreckt wurden, die Nachfolger auch nur anzusehen. :( Nun ins Detail. Fangen wir mit dem Guten an. Die Musik ist durchaus gelungen. Zumindest stimmen Melodie und Rhythmus, jedoch ist mir der Klang etwas zu blechern und… leer? Gut ist weiterhin, daß die Spielzeit länger ist, als beim ersten Teil. Schlecht dabei ist, daß es nicht halb so viel Spaß macht und ich froh war, es endlich wieder bei Seite legen zu können. Die Grafik hat mir selbst beim ersten Teil auf dem kleinen MS besser gefallen und wirkt nicht so detailiert und etwas einfallslos. Die Animationen der Kämpfe war dort auch etwas stimmiger. […] Die Dungeons sieht man diesmal leider nur in der Ansicht von schräg oben, wie das ganze Game, mit Ausnahme der Kämpfe. Dadurch kommt natürlich auch nicht so ein spannende Stimmung wie im ersten Teil auf. Karten gibts diesmal auch nicht und ihr kommt nicht drum herum selber welche zu zeichnen. Allerdings macht es sich hier deutlich schwerer als im ersten Teil. Die Labyrinthe sind wesentlich komplizierter, unübersichtlich und in der Gesamtheit nur schwer vorstellbar. Gestört wird das ganze noch durch Rohre und sonstiges, welche wohl die Grafik aufpeppen sollen, aber eigentlich nur die Sicht behindern. Ungünstig macht sich dann auch auch das träge Scrolling bemerkbar, welches so oft nur einen kleinen Ausblick auf Kommendes gewährt. Natürlich erschweren es die vielen Falltüren, welche großen Teils Treppen ersetzen, nicht den Überblick zu verlieren. […] Wie ihr wißt ist die Story das Wichtigste für mich an einem RPG. Und da hapert es doch gewaltig. Was noch eigentlich sehr logisch beginnt wird später verwirrend und so ganz der Sinn von allem bleibt dann verborgen. Teilweise erinnert es mehr an ein Greenpeace-Spiel, welches mit erhobenem Zeigefinger droht, was geschehen kann, wenn man an der Ökolgie, der Natur und den Genen zu viel dran herumpfuscht. Ein gutes Game hat bei mir auch immer ein Happy End. Was man von Phantasy Star 2 leider nicht behaupten kann. Im Spielverlauf erleidet man immer wieder riesige Rückschläge und muß die größten Katastrophen miterleben. So muß man mitten im Game seinen besten Fighter opfern und später mit ansehen, wie Palm im Weltall verglüht… :( Und am Ende bleibt nur Tragik und verwirrende Ratlosigkeit. Es bleibt sogar offen, ob unsere Helden überhaupt überleben. Es sah eigentlich nicht so aus :/ Zu destruktiv, negativ… Wie soll man sich so über das erreichte Ende freuen??? So bleibt es ein unbefriedigendes Game, was zwar für viele Tage beschäftigt, aber eigentlich nicht so rechten Spaß macht. www.SEGA-Oldies.de

Part of a multigenerational saga that mixes together elements of the sci-fi, fantasy, strategy, and RPG genres. The underlying thread that unites the series is that of an ancient evil which arises in various forms to threaten the peaceful existence of the inhabitants of the Algo star system. Time and again it is defeated, only to rise, again in an even more threatening form with each new age, until a climatic confrontation is forced in the fourth and final installment. This is for Sega Genesis/MegaDrive fans what the Final Fantasy series is for the various Nintendo platforms. It is an ABSOLUTE MUST if you an RPG fan. The third game in the series doesn't quite fit, as it deals with a side story, but the fourth and final installment was such a huge success that it inspired its own anime TV series in Japan. Its continued popularity can be judged in part by the demand for the rare G/MD cart of the first game (only 1000 copies were made!). Don't just take my word for it - play the series and see for yourself! Phantasy Star 2, the direct sequel to the first game - according to Chochobo's RPG Ranch, it has the best ending of any game in the series and can hold its own against PS4 - there also seems to have been a a variation or derivative with modem support released in Japan that was documented in Mega Play issue #2. www.GenesisProject-Online.com

The people on a technically advanced planet Mota make experiments to create biomechanical creatures. But one day, a creature was created that appeared to be dangerous to the humans themselves. No signal came to the capital city from the experimental labs… You, a nameless young man living in Paleo, Mota's capital, are commanded to go to the labs and check the issue. Your friend Nei, a semi-human girl, goes with you, and other brave adventurers join you on what starts with a simple mission but develops into saving the entire world… This is the first Phantasy Star game for the Genesis, set in a futuristic world. The turn-based combat allows you to choose between „fight“, where the characters simply attack physically for one turn, and „strategy“, where you can choose from several sub-commands, to defend, to use a special technique, or to run from the battle. Instead of magic there are „techniques“, that require the usage of TP (technique points). www.Mobygames.com


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megadrive/phantasy_star_2.txt · Zuletzt geändert: 2016/08/23 23:51 (Externe Bearbeitung)
 
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